Was sollte ich bei einer Massage beachten?

Die wichtigsten Informationen für die Massagen zusammengefasst

Wie verhalte ich mich richtig?

Muss etwas mitgebracht oder vorbereitet werden?

1. Terminabsprache

Spreche im Idealfall den Termin rechtzeitig ab. Das hat den Vorteil, dass all Deine Wünsche berücksichtigt werden können. Nicht jede Massagebehandlung ist jederzeit und spontan buchbar.

2. Pünktlichkeit

Pünktlichkeit ist absolut wichrig. Sei am besten immer einige Minuten vor Deinem Termin da. Du bist dann nicht gestresst und die entspannte Auszeit kann beginnen. Du hast auch Zeit noch etwas zu trinken oder bei Bedarf noch zu Duschen oder das Badezimmer aufzusuchen. Bei einer Verspätung biete ich Dir trotzdem eine entspannte Massage an, doch muss aus Rücksicht auf Folgetermine die Verspätungszeit abgezogen werden. Bei einer Verspätung bitte immer anrufen, damit ich Bescheid weiss.

3. Termin absagen

Eine Terminabsage sollte immer frühzeitig erfolgen. Für Termine, die nicht mindestens 24 Stunden vorher abgesagt werden, fällt in der Regel eine Stornogebühr von mindestens 50% des Preises an. Bei nicht abgesagten Terminen werden 100% erhoben. Ich bitte hierfür um Verständnis, da ich diese Zeit exclusiv für die frei halte und mich darauf einrichte.

4. Handtuch

Du brauchst kein Handtuch oder sonstige Unterlage zur Massage mitzubringen. Der Liegenbezug und die Handtücher werden nach jedem Kunden gewechselt und gewaschen, bevor sie wiederverwendet werden. Solltest Du jedoch aus persönlichen Gründen auf Deiner eigenen Unterlage liegen wollen, kannst Du selbstverständlich das eigene Handtuch mitbringen.

5. Hygiene

Ein gepflegtes Äußeres sollte selbstverständlich sein, denn schließlich begibt man sich in die Hände eines Therapeuten. Dusche oder Bade vor dem Massagetermin. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dies leider nicht immer selbstverständlich ist. Die Eigenwahrnehmung kann sehr unterschiedlich aufgenommen werden. Du erwartest Hygiene. Ich auch. Besonders bei einer Fußmassage sollten die Füße sauber und gesund sein. Sprich gepflegte Zehennägel, frei von Pilzen und Warzen. Ansonsten ist es ratsam die betroffenen Stellen mit einem Pflaster abzukleben und den Massagetherapeuten darauf hinzuweisen.

6. Gesundheit

Wer erkältet ist, eine Entzündung (z.B. Fieber), ein Infekt vorliegt oder eine Hauterkrankung hat, sollte auf Massagen verzichten. Die Massage an sich oder das Öl können kontraindiziert wirken und die Erkrankung verschlechtern. Die Massage wäre eine zusätzliche Belastung für den bereits geschwächten Körper. Ebenso kann die Massage bei Prellungen und Knochenbrüchen kontraproduktiv sein, da in dem Moment Druck auf das Gewebe und die Muskulatur ausgeübt wird.

7. Wünsche

Es ist absolut legitim und auch explizit bei mir gewünscht, dass Du Deine Wünsche für die Massage vorher äußerst. Sollen bestimmte Körperpartien wie z. B. Nacken, Kopf oder Füße berücksichtigt werden? Hast Du einen Musikwunsch? Gibt es ein bestimmtes Öl dass Du bevorzugst? Hast Du Vorstellungen wie das Licht oder die Raumtemperatur sein sollen? Das ​darfst Du gerne äußern, denn schließlich bezahlst Du für Deine Auszeit und ich möchte Dir die bestmögliche Entspannung bieten.

8. Bitte nüchtern

Verzichte vor der Massage auf üppiges Essen. Besonders in Bauchlage könnte sich dies sehr unangenehm äußern. Es spricht nichts dagegen, wenn man vorher ein Glas Wein oder Bier getrunken hat. Alkoholisiert sollte jedoch keiner sein. Dies mag für Dich selbstverständlich klingen, jedoch habe ich das in meiner beruflichen Vergangenheit schon mehrfach erlebt.

9. Handy

Die Massage bietet Dir eine Auszeit vom Alltag. Um wirklich abschalten und entspannen zu können sollte daher das Handy auf lautlos stehen. Auch wenn es sonst selten klingelt, passiert es meistens genau dann in den unpassendsten Momenten und das wäre schade um Deine Entspannung

10. Bekleidet oder nicht?

Hierzu gibt der Entspannungstherapeut Dir genaue Instruktionen. Schmuck, Uhr und Brille sind störend während der Massage. Daher lege sie besser ab. Du solltest dich auch komplett entkleiden, da während der Massage mit Öl und anderen Pflegemitteln gearbeitet wird, welche deine Kleidung (Unterwäsche) verschmutzen könnten. Fall gewünscht stehen Einwegslips zur Verfügung. Während der Massage bist Du stets abgedeckt. Es werden nur die Körperbereiche aufgedeckt die gerade massiert werden. Deine Intimsphäre ist während der Massage immer
gewahrt.

11. Unterhaltung

Während der Massage kann sich das eine oder andere Gespräch ergeben, es sollte jedoch nicht in einem Kaffeeklatsch enden. Es ist absolut legitim während der Massage Fragen zu stellen oder über ein Thema zu sprechen das sich durch die Massage ergibt. Immer daran denken: Die Entspannung und das Abschalten haben oberste Priorität. Es ist Deine Auszeit!

12. Viel Trinken

Vor wie auch nach der Behandlung ist es ratsam viel zu trinken. Das regt den Stoffwechsel an, löst die Schlacken und bringt den Kreislauf in Schwung.

13. Trinkgeld

Wie in allen Dienstleistungsberufen freut sich auch der Entspannungstherapeut über eine kleine Anerkennung. Vorausgesetzt natürlich, Du warst zufrieden mit der Massage. Die Höhe liegt in Deinem Ermessen. Als Orientierungshilfe gelten in etwa zehn Prozent des Behandlungspreises.

Hinweis:

Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass alle angebotenen Massagen reine Entspannungs- und Wellnessmassagen sind, d.h. es sind Massagen die an gesunden Menschen durchgeführt werden und zur Gesunderhaltung beitragen können. Es sind jedoch KEINE medizinischen Massagen!